Renate Vornhusen


Nach einem erfolgreichen Leben als Musikerin, Instrumentalpädagogin und als Mutter von fünf – inzwischen erwachsenen – Söhnen, widme ich meinen nächsten Lebensabschnitt dem Aufbau meiner Praxis am Eichengrund.

Dank meiner bisherigen umfassenden Lebenserfahrungen und meiner in den letzten drei Jahren absolvierten Ausbildungen als Heilpraktikerin für Psychotherapie und Kinesiologin stehe ich Ihnen zur Verfügung mit dem Ziel, vorhandene Probleme in Herausforderungen zu wandeln, die lösungsorientiert Ihre Lebensqualität steigern, Ihnen wieder mehr Freude in den Alltag bringen können und Ihnen zielperspektivisch neue Handlungsformen ermöglichen.

Meine berufliche Entwicklung bis zum Ende des Jahres 2016 war der Wegbereiter hierzu. Nach erfolgreichem Schulabschluss studierte ich Musik mit dem Schwerpunkt Instrumentalpädagogik in den künstlerischen Hauptfächern Klavier, Violoncello und Cembalo. Viele Jahre entsprechender Unterrichtstätigkeit, zuerst an der Musikschule Zweckverband Greven-Emsdetten-Saerbeck (auch als Fachbereichsleiterin für den Fachbereich der Streicher), später an der Musikschule Ibbenbüren, ließen mich in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nicht nur künstlerische Erfahrungen sammeln, sondern konfrontierten mich auch,  bedingt durch den psychosozialen Hintergrund dieser Schüler, mit entsprechend spezifischen Herausforderungen. Meine umfangreichen künstlerischen Tätigkeiten führten über die Grenzen Deutschlands hinaus und ließen mich Länder und Menschen kennen lernen.

Parallel dazu arbeitete ich Rahmen eines Lehrauftrags für Klavier, Violoncello und Cembalo  an der Musikhochschule Münster. Hier konnte ich umfangreiche Erfahrungen in der Arbeit mit internationalen Studierenden aus etwa 30 Nationen machen und einige dieser Studierenden  im Rahmen der von mir erteilten Fachdidaktik Klavier auf ihre Unterrichtstätigkeit als Klavierlehrer ausbilden.

Acht Jahre arbeitete ich an der Musikhochschule Münster, Fachbereich 15 der Westfälischen Wilhelms-Universität als Studiendekanin in einer Leitungsfunktion. Zu meinem Aufgabenfeld gehörten u.a. die Studiengangsentwicklung mit Akkreditierung und Reakkreditierung der Bachelor- und Masterstudiengänge, Mitarbeiterführung, Studienberatungen, Gremienarbeit mit der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Sitzungen, sowie das Ausüben der Ämter als Schwerbehindertenbeauftragte und Frauenbeauftragte. Auch hier konnte ich intensive Erfahrungen im Umgang mit Menschen machen.

Als Mitbegründerin des Arbeitskreises Klavierpädagogik lernte ich die Herausforderungen kennen, denen sich viele Klavierpädagoginnen und Klavierpädagogen gegenüber sehen. Über diese Probleme konnte ich im Rahmen der Jahrestagung der EPTA Deutschland einen Vortrag halten mit dem Thema „Noten lesen im Klavierunterricht“. Bedingt durch die wissenschaftlichen Recherchen kam ich in Kontakt mit der Kinesiologie, die hier umfangreiches Lernmaterial aus dem Brain-Gym-Programm zur Verfügung stellt.

Parallel begann ich eine Ausbildung in Personzentrierter Beratung nach Carl Rogers, die mich so faszinierte, dass ich die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie ebenfalls erfolgreich abschließen konnte, und mich hier zunächst auf die Gesprächspsychotherapie nach Carl Rogers spezialisiert habe.

Meine Ausbildung als Kinesiologin habe ich in Damme am IKL, dem Institut für kinesiologische Lehre absolviert und mit dem Level 2 DGAK zertifiziert abgeschlossen. Die kinesiologische Ausbildung umfasst ein umfangreiches Ausbildungsprogramm, so dass ich schon viele Menschen auf ihrem Weg unterstützen konnte.

Mit meiner eigenen Praxis am Eichengrund 81 in Ibbenbüren erfülle auch ich mir einen Lebenstraum, so wie ich meine Klienten bei der Erfüllung ihrer ganz persönlichen Lebensträume und Entwicklung ihrer Lebenspläne begleiten möchte.

Referenzen:

Ausbildungskurse Kinesiologie:

  • Brain-Gym 1 und 2
  • Edu-K für Fortgeschrittene
  • Optimale Gehirnorganisation
  • Integration unserer Sinne
  • Touch for Health 1, 2, 3, 4 und Clinical Touch for Health
  • Angewandte Kinesiologie
  • Neuromeridian-Kinestetik 1
  • Anatomie des Bewegungsapparates
  • Stoffwechsel und Organsysteme
  • Tools of the Trade
  • Neue Ausrichtung und Tore der Kraft
  • Kursreihe „Praxistage“: Lesen und Verstehen, Schreiben und Handeln, Rechnen und Verantwortung, Professionelle Balancen, Wissenschaftlicher Hintergrund von Kinesiologie,
  • Kommunikation mit Klienten
  • Kursreihe „Mein Körper und Ich“: Mut und Stärke, Arbeit mit unterstützenden Energien, Selbsterkenntnis und Selbstsabotage, Lebensfreude und überschießende Reaktionen, Nähren und Gedeihen, Ausgeglichenheit und Überwachstum,
  • Bal-A-Vis-X Kurs 1
  • The essential Tools: das Potential der liegenden Acht 1 und 2